Logo Bett 1

Presseberichte

Das Unternehmen

bett1.de ging 2004 als Onlineshop für Matratzen an den Start. Dank eigener Herstellung bieten wir dir beste Produkte zu einem fairen Preis. Mit diesem Ansatz hat sich bett1.de gegen den Widerstand des klassischen Bettenhandels durchgesetzt. Unsere Überzeugung: Matratzen sind keine Lifestyle-Produkte, sondern Werkzeuge für perfekten Liegekomfort. Jenseits blumiger Werbesprüche sind bett1.de-Produkte optimiert für das, worauf es ankommt: die Qualität deines Schlafes. Unser Direktvertrieb per Internet garantiert dir eine bequeme Kaufabwicklung sowie eine fundierte Fachberatung durch qualifizierte Kundenberater und 100 Nächte entspanntes Probeschlafen.

Fakten

  • bett1.de wurde 2004 gegründet
  • Geschäftsführer: Adam Szpyt
  • spezifisch geschulte und qualifizierte Fachberater
  • Die in Deutschland entwickelte BODYGUARD® Anti-Kartell-Matratze besteht aus hochelastischem und langlebigem QXSchaum®, der ausschließlich in Deutschland hergestellt wird.
  • Der ebenfalls in Deutschland entwickelte HyBreeze® Funktionsbezug wird in Deutschland und ausgewählten europäischen Strickereien hergestellt.
  • Über 125.000 Trustpilot-Bewertungen für bett1.de. TrustScore: „Hervorragend“ (Stand März 2024)
  • Die BODYGUARD® Anti-Kartell-Matratze wurde bereits über 4 Millionen Mal gekauft

2024

Diese bekannte Marke stiehlt Emma den Sieg im Wendematratzen-Test

t-online, 11.02.2024

Die Stiftung Warentest prüft regelmäßig Matratzen für gesunden und erholsamen Schlaf. Im Wendematratzen-Test löst bett1.de den bisherigen Testsieger von Emma an der Spitze ab. Mehr lesen ...

Die beste Matratze: Auf dem Testsieger liegt Stiftung Warentest gern Probe

tvmovie.de, 30.01.2024

Die Stiftung Warentest hat erneut Duo-Matratzen getestet. Gleich zwei Matratzen von bett1.de konnten überzeugen. Mehr lesen ...

Erholsam schlafen – auf Schaumstoff, Latex, Federkern

test.de, 24.01.2024

Stiftung Warentest hat inzwischen mehr als 270 Matratzen getestet und dabei auch die BODYGUARD® Anti-Kartell-Matratze von bett1.de unter die Lupe genommen. Mehr lesen ...

2023

Wir testen die BODYGUARD®
Kindermatratze von bett1.de

Das gewünschteste Wunschkind, 06.03.2023

Für den Blog „Das gewünschteste Wunschkind“ wurde die BODYGUARD® Kindermatratze getestet. Besonders überzeugt hat die Waschbarkeit von Bezug und Liegefläche. Auch das Schlafklima hat sich spürbar verbessert. Mehr lesen ...

Produkttest BODYGUARD® Kindermatratze

kidsgo.de, 28.02.2023

20 Familien haben die neue BODYGUARD® Kindermatratze von bett1.de 10 Wochen lang für kidsgo getestet und geben eine klare Empfehlung – Gesamtnote: sehr gut (1,3). Mehr lesen ...

Amazon haftet nicht für Werbung von Partnerseiten

Der Spiegel, 26.01.2023

Der Onlinehändler Amazon trägt laut einem Urteil des BGH keine Verantwortung für irreführende Werbung von Partnern. Der klagende Matratzenhersteller behielt aber trotzdem in einem Punkt recht: „Nach den Feststellungen der Vorinstanzen sei die Werbung irreführend und daher wettbewerbswidrig gewesen. Allerdings müsse Amazon dafür nicht haften.“ Mehr lesen ...

Urteil: Amazon haftet nicht für sogenannte Affiliate-Links

Die Welt, 26.01.2023

Werbepartner platzieren auf ihren Internetseiten Links zu Produkten bei Amazon - und verdienen mit. Der BGH urteilt nun: Für schwarze Schafe unter ihnen trägt der Online-Händler keine Verantwortung. „Szpyts Anwältin aus den Vorinstanzen, Jeannette Viniol, hatte im November gesagt, viele Testseiten gebe es nur, weil sich mit den Links Geld verdienen lasse. Und Amazon lasse seinen Partnern die längstmögliche Leine.“ Mehr lesen ...

Amazon haftet nicht für Partnerinhalte

tagesschau.de, 26.01.2023

Der Versandriese Amazon muss auch künftig nicht für Inhalte auf seinen Partner-Websites haften - auch wenn es sich um gefälschte Testberichte oder unseriöse Tipps handelt. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden. „Nun kann bett1.de weiterhin nur gegen einzelne Seitenbetreiber vorgehen. Laut Geschäftsführer Szpyt ist das aber so gut wie unmöglich: Bei den „Fake-Testseiten“ werde dann einfach alle paar Tage im Impressum die Adresse geändert.“ Mehr lesen ...

2022

Haftet Amazon für Affiliate-Partner?

Focus Online, 10.11.2022

Kann Amazon Werbelinks auf irreführenden Partnerseiten platzieren, ohne dafür haftbar gemacht zu werden? Mehr lesen ...

Amazon: BGH prüft Haftung für Affiliate-Partner

Stern.de, 10.11.2022

Der Bundesgerichtshof prüft, ob Amazon Haftung für die Inhalte seiner Affiliate-Partner übernehmen muss. Mehr lesen ...

Kann Amazon für gefälschte Testberichte seiner Affiliate-Partner belangt werden?

Zeit Online, 10.11.2022

Wer an Amazons Affiliate-Programm teilnimmt, ist für die Inhalte der Partnerseiten selbst verantwortlich. Der Berliner Matratzenhersteller bett1.de lässt dieses Vorgehen nun vom Bundesgerichtshof prüfen. Mehr lesen ...

Amazons Affiliate-Programm wird vom BGH geprüft

Handelsblatt Online, 10.11.2022

Darf Amazon an der Verbrauchertäuschung seiner Werbepartner verdienen? Mehr lesen ...

Organisierte Verantwortungslosigkeit

Süddeutsche Zeitung, 10.11.2022

Muss Amazon für „Fake-Testseiten” seiner Affiliate-Partner geradestehen? Mehr lesen ...

bett1.de lässt Amazons Affiliate-Programm vom BGH überprüfen

welt.de, 10.11.2022

Wer ist für irreführende Inhalte auf Partnerseiten verantwortlich? Mehr lesen ...

Ein eigenes Bett als Rückzugsort

ERF Plus, 05.08.2022

bett1.de liefert zusammen mit der Hilfsorganisation GAiN Matratzen an Geflüchtete. Mehr lesen ...

2021

Über 100.000 Bewertungen auf Trustpilot

YouTube.com, 28.03.2022

Nur wenige können mehr als 100.000 Bewertungen auf der Verbraucher-Plattform Trustpilot vorweisen. bett1.de schneidet dabei auch noch sehr gut ab – der absolute Großteil bewertet mit „Hervorragend“. Mehr erleben ...

2020

Matratzenhändler Bett1 will weiter expandieren

Handelsblatt, 11.08.2020

Tennissport und Matratzenindustrie haben große Berührungspunkte, findet Adam Szpyt, der Gründer des Onlinehandels bett1.de: Beide müssen sich intensiv mit der Qualität von Materialien auseinandersetzen. Den Matratzenmarkt in Deutschland hat Szpyt bereits revolutioniert, nun möchte er sein Schlafkonzept auch international bekannt machen und nebenbei sogar die Tenniswelt modernisieren. Die Corona-bedingte Absage des internationalen Damen-Tennisturniers „Grass Court Championships“ konnte den Gründer nicht entmutigen. Stattdessen stellte er mit den „bett1ACES“ dank cleverem Hygienekonzept kurzerhand ein eigenes Hauptstadt-Turnier auf die Beine. Mehr lesen ...

2019

Die BODYGUARD® Anti-Kartell-Matratze im Österreichtest

Konsument, 19.07.2019

Das österreichische Verbrauchermagazin „Konsument“ hat sich für seine Leser mit der BODYGUARD® Anti-Kartell-Matratze befasst. Es gibt Einblick in die Testverfahren und das Zustandekommen des guten Ergebnisses der BODYGUARD®. Mehr lesen ...

„Es gibt bei unseren Tests keinen Mitleidsbonus“

t-online, 28.04.2019

Hubertus Primus, Vorstand der Stiftung Warentest, bezieht klar Stellung zur Kritik des Matratzenfachverbands bezüglich der Angebotsvielfalt am Markt. Im Interview gibt er Einblick in die Entstehung von Testkriterien und Verfahren, Auswirkungen schlechter Testurteile auf Unternehmen und den Umgang der Stiftung Warentest mit deren Reaktionen. Mehr lesen ...

2018

Die besten Matratzen des letzten Jahrzehnts

Stern, 27.09.2018

Die besten Matratzen der letzten zehn Jahre noch einmal auf dem Prüfstand. Lediglich zwei Modelle haben sich verschlechtert, die meisten Matratzen haben jedoch nichts von ihrer Qualität eingebüßt. Die BODYGUARD® ist und bleibt eine wirklich gute Matratze. Mehr lesen ...

Der Anfang vom Ende des Matratzen-Hypes

Tagesspiegel, 08.08.2018

Der Matratzenmarkt ist stark umkämpft. Nun hat das Berliner Start-up Muun Insolvenz angemeldet, nachdem wenige Tage zuvor der Wettbewerber Eve seinen Rückzug aus Deutschland bekannt gab. Der Markt scheint sich zu konsolidieren und weitere Unternehmen könnten folgen. Unbeeindruckt davon zeigt sich bett1.de. Die deutlich gesteigerten Verkaufszahlen der BODYGUARD® verschaffen dem Unternehmen eine Spitzenposition am Onlinemarkt. Mehr lesen ...

„Die 7-Zonen-Matratze bringt gar nichts“

Tagesspiegel, 23.05.2018

Niemand testet Matratzen so ausführlich wie die Stiftung Warentest. Ein Grund dürfte die hohe Nachfrage von Verbrauchern nach Matratzen-Tests sein. Hubertus Primus, Chef der Stiftung Warentest, spricht im Interview über Test-Dauerbrenner, die Auswirkungen der Urteile und auch über bett1.de: „In einer Branche mit rauen Sitten liefern die einfach gutes Handwerk ab.“ Mehr lesen ...

Matratzen-Start-ups bekämpfen sich mit Dumpingpreisen und Anwälten

Handelsblatt, 18.03.2018

Mit billigen Einstiegsmodellen verschärfen Onlinehändler den Kampf im Matratzenmarkt. Und der wird mit viel Geld und sogar vor Gericht geführt. Mehr lesen ...

Matratzen im Test: Guter Schlaf muss nicht unbedingt teuer sein

Augsburger Allgemeine, 22.02.2018

Besonders Schaum- und Latexmatratzen schneiden in Tests überdurchschnittlich gut ab. Überraschend: Die größten Flops kosten oft rund das Zehnfachevon qualitativ hochwertigen Matratzen. Mehr lesen ...

2017

Diese Matratze überzeugt vollkommen

Stern, 31.08.2017

Was taugen Online-Neulinge wie Casper, Felix und Joko im Vergleich zu traditionellen Handelsmatratzen? Sind die jungen Marken wirklich innovativer und lernen aus den Fehlern ihrer Vorgänger? Mehr lesen ...

Teuerste Matratze schneidet am schlechtesten ab

Süddeutsche Zeitung, 30.08.2017

Eine gute Schlafunterlage muss nicht viel Geld kosten. 20 Kaltschaummatratzen in der Größe 90 mal 200 Zentimeter im Vergleich zeigen, dass teuer keineswegs auch gut sein muss. Die BODYGUARD® für günstige 199 Euro überzeugt trotz fair kalkuliertem Preis. Mehr lesen ...

Da legst dich nieder

F.A.Z., 25.04.2017

Im Matratzenladen schreien den Kunden die grellen Plakate Rabattversprechen entgegen. Doch schon bei der Materialberatung breitet sich Überforderung aus. Ist man dann im obligatorischen Probeliegen bei Matratze Nummer drei angelangt, verschwindet bereits die Erinnerung an das Liegegefühl der ersten Matratze. Der Online-Handel boomt daher nicht zuletzt auch wegen der verlockenden Rahmenbedingungen: Kostenlose Lieferung bis nach Hause. 100 Nächte, in denen in Ruhe getestet werden kann. Mehr lesen ...

Halten die Wundermatratzen, was ihre Hersteller versprechen?

n-tv (TV-Bericht), 02.03.2017

Zahlreiche neue Anbieter von Online-Matratzen fluten den Markt. Sie alle werben mit Matratzen, die für alle Menschen unabhängig von Gewicht und Körperform gute Liegeeigenschaften bieten – sogenannte One-Fits-All Matratzen. Doch was taugen sie wirklich? Mehr lesen ...

Ein neues Bett aus dem Internet

Statista, 15.02.2017

Experten der Statista eCommerce Datenbank nahmen Online-Matratzenhändler unter die Lupe. Eine Auswertung der reinen Umsätze von 2016 zeigt eindeutig die Marktführerschaft von bett1.de. Mit 43,57 Mio. Euro nimmt bett1.de die absolute Spitzenreiterrolle ein und setzt etwa dreimal so viel wie der der Matratzenhändler auf Rang zwei um. Unter Berücksichtigung, dass die Matratzen der Konkurrenz sogar etwa das Doppelte kosten, kann davon ausgegangen werden, dass die Verkaufszahlen in Matratzen etwa sechsmal so hoch sind. Mehr lesen ...

2016

Was taugen Matratzen aus dem Online-Shop?

Bild, 14.12.2016

Für ein neues Leben braucht es nicht viel: eine Matratze, mehr nicht. So zumindest ist das Versprechen jener Start-ups, die seit einiger Zeit gegründet werden. Ein Vorbild ist bett1.de. Das Unternehmen vertreibt seine Universalmatratze Bodyguard nur online. Die Preise für eine 2x1,40 Meter große Matratze liegen bei den Start-Ups bei ca. 600 Euro. Der „Bodyguard“ ist mit 329 Euro deutlich günstiger. Mehr lesen ...

Start-ups mischen den Matratzenmarkt auf

Handelsblatt, 11.12.2016

Die Start-ups für Online-Matratzen schießen aus dem Boden wie frische Pilze. Das amerikanische Vorbild Casper und das deutsche Idol bett1.de riefen zahlreiche Nachahmer auf den Plan. Sie heißen Emma, Bruno, Muun oder Eve und offensichtlich wird viel aufeinander geschaut. Angebote und Tonalität werden rasant untereinander übernommen. So setzte sich das Probeschlafen bis zu 100 Tage fast flächendeckend am Markt durch – ebenso auch das „One-fits-all“-Versprechen. Wer hält allerdings was ein? Mehr lesen ...

Matratzen-Start-ups: Den Schlaf abfeiern

Spiegel Online, 10.12.2016

Es gibt kaum etwas Einschläfernderes als Matratzenläden. Damit die Kunden sich beim Matratzenkauf nicht wie ein lebendig gewordener Loriot-Sketch fühlen müssen, springen gleich mehrere Start-ups im Bedding-Segment in die Bresche. Zunehmend boomt das Geschäft mit dem Schlaf übers Internet. Den Startschuss gab das Hamburger Unternehmen bett1.de dafür 2004 und stieß damit direkt auf den Widerstand der etablierten Lieferanten. Nach einer erfolgreichen Beschwerde beim Kartellamt entwickelte bett1.de die „Anti-Kartell-Matratze“. Mehr lesen ...

Der große Warentest: Wie gut sind Matratze, Waschmaschine & Co.?

DFzeit (TV-Bericht, nur noch auf Youtube online verfügbar), 29.11.2016

ZDFzeit zeigt, was bei Lieblingsprodukten über „gut“ oder „mangelhaft“ entscheidet. Gleich zu Beginn der Sendung wird das bei vielen Verbrauchern nachgefragte Thema Matratzen beleuchtet – wie leicht werden Kunden von der Preisgestaltung beeinflusst? Welche Matratze ist die beste? Dazu kommen noch weitere Tipps in der Warenwelt. Mehr lesen ...

Matratzen aus dem Internet: Das leisten die Sprücheklopfer

Stiftung Warentest, 07.09.2016

Das Marketing beherrschen die Anbieter der Matratzen aus dem Internet. Stiftung Warentest untersuchte, was dahinter steckt. Wie gut schläft man auf ihnen? Wie verläuft die Lieferung? Holt der Anbieter die Matratze bei Nichtgefallen problemlos wieder ab? Mit getestet wurde auch der „Bodyguard“ von bett1.de, die es ebenfalls nur im Internet gibt. Fazit: die „Anti-Kartell-Matratze“, belegt weiterhin eine Top-Platzierung. Mehr lesen ...

Boxspringbetten mittelprächtig?

Merkur, 26.08.2016

Boxspringbetten sind noch recht neu auf dem deutschen Markt. Was können die vielgepriesenen Schlafsysteme wirklich? Bietet ein Boxspringbett mehr Komfort als ein herkömmliches Bett oder sind das alles nur leere Werbeversprechen? Mehr lesen ...

Was taugen die Internet-Matratzen wirklich?

BR / Bayern 3, 25.08.2016

Auch wenn die Hersteller damit werben: eine perfekte Universal-Matratze gibt es nicht. Die meisten getesteten Internet-Matratzen sind nur für die vergleichsweise kleine Zielgruppe der kleinen, leichten Menschen interessant. Die „Bodyguard“-Matratze ist für die unterschiedlichsten Körpertypen in jeder Schlafposition geeignet. Mehr lesen ...

Matratzen aus dem Internet enttäuschen, aber es gibt Ausnahmen

Süddeutsche Zeitung, 25.08.2016

Immer mehr Start-ups der Matratzenbranche überbieten sich mit vielversprechenden Marketingslogans. Doch sind die meisten Werbeversprechen Augenwischerei? Die BODYGUARD® Anti-Kartell-Matratze ist nicht ohne Grund Deutschlands meistgeliebte Matratze. Mehr lesen ...

Matratzen von Onlinehändlern im Test - von gut bis mangelhaft

Stern, 25.08.2016

Die Matratze „Bodyguard“ ist eine wirklich gute Matratze. Ihr Verkaufserfolg sowie der niedrige Preis von 199 Euro riefen zahlreiche Nachahmer auf den Plan. Mehr lesen ...

Was lässt uns schlafen?

Süddeutsche Zeitung (+3 Magazin), 11.08.2016

Eine Matratze für alle zu einem fairen Preis: das war der Antrieb von Adam Szpyt. Er gründete Bett1.de und verkauft sehr erfolgreich die „Bodyguard Anti-Kartell-Matratze“ für günstige 199 Euro. Sie passt sich ideal jedem Körper in Seiten- und Rückenlage an und weist nachweislich eine sehr gute Haltbarkeit auf. Die „Bodyguard“ ist somit für jeden geeignet und bleibt lange formstabil. Zusätzlich wird ein 100-tägiges Probeschlafen angeboten und ein bequemer Versand bis zur Wohnungstür. Szpyt ist sich sicher: Jeder Verbraucher muss überlegen liegen dürfen. Mehr lesen ...

Teure Matratzen sind nur Mittelmaß

Stern, 23.03.2016

Teure Matratzen ihr Geld oft nicht wert sind. Der Preis lässt keinen Rückschluss auf die Qualität zu. Die BODYGUARD® Anti-Kartell-Matratze lässt deutlich teurere Produkte weit hinter sich. Diese gehört mit einem Anschaffungspreis von lediglich 199 Euro darüber hinaus zu den günstigsten Matratzen auf dem Markt. Ihr hoher Liegekomfort für alle Körpertypen bei gleichbleibend guter Qualität überzeugt. Mehr lesen ...

Die Anti-Kartell-Matratze

Impulse (Blick ins Heft - nur offline verfügbar), 28.01.2016

Adam Szpyt gründete bett1.de als Onlineshop für Matratzen und legte sich mit den Goliaths der gesamten Branche an. Er wollte sich keine Preise diktieren lassen, sondern setzte auf Wettbewerb. Nach allerhand Klagen und dem Einschalten des Bundeskartellamts lässt Szpyt seine Matratzen nun selbst produzieren. Und der Erfolg gibt ihm Recht: die „Bodyguard - Anti-Kartell-Matratze“ findet hohen Absatz dank herausragender Qualität. Sie gehört zudem zu den günstigsten Matratze auf dem Markt. Mehr lesen ...

2015

Matratzen und Lattenroste enttäuschen häufig

t-online, 28.09.2015

Hochpreisige Matratzen sind nicht besser als billige. Wer teuer kauft, ist nicht zwingend auf der sicheren Seite. Eine wirklich gute Matratze, wie die Bodyguard Matratze gibt es es bereits ab 199 Euro zu kaufen gibt. Mehr lesen ...

Wer sich teuer bettet, schläft schlechter

Stern, 25.09.2015

Die gängigsten Werbeversprechen auf dem Prüfstand: Viele Aussagen der Hersteller sind meist haltlos. Insbesondere teure Matratzen besitzen oft nur einen mittelmäßigen Liegekomfort. Der Grund: Sie eignen sich oft nicht für alle Körpertypen. Ein echtes Schnäppchen hingegen schon: die Kaltschaummatratze „Bodyguard“ von bett1.de. Diese gibt es schon für 199 Euro. Sie überzeugt mit hohem Liegekomfort für alle Körpertypen. Mehr lesen ...

Wie viel kostet das Schlafen wie auf Wolken?

B.Z., 25.09.2015

Schläft teuer wirklich gut? Untersuchungen von Kaltschaummatratzen zu Preisen zwischen 600 und 1390 Euro sagen: Nein. Empfehlenswert dagegen: Die BODYGUARD® Matratze. Sie kostet nur 199 Euro und auf ihr liegen die unterschiedlichsten Körpertypen gut. Mehr lesen ...

Bodyguard Anti-Kartell-Matratze: Ein David zeigt es den Goliaths

Stiftung Warentest, 24.09.2015

Markenmatratzen kosten zwischen 400 und 1.000 Euro. Dass man Qualität jedoch um einiges günstiger bekommt, zeigt ein David den Goliaths der Branche. Onlinehändler bett1.de hat mit seinem Modell „Bodyguard“ - der „Anti-Kartell-Matratze“ eine Matratze im Angebot, auf der unterschiedlichste Körperformen in allen Schlafpositionen gut liegen. Die BODYGUARD® gibt es nach wie vor zum Preis von 199 Euro. Mehr lesen ...

Wie teuer ist guter Schlaf?

Süddeutsche, 24.09.2015

Händler und Hersteller versuchen oft mit allen Mitteln, Kunden vom Kauf einer teuren Matratze zu überzeugen. Doch guter Schlaf muss nicht teuer sein. Die „BODYGUARD“ von bett1.de ist als eine der wenigen für jeden Körpertyp geeignet. Mit 199 Euro liegt sie außerdem preislich weit unter den teuren Premium-Modellen. Mehr lesen ...

Matratzen und Lattenroste im Test

RBB ZIBB (TV-Bericht, Youtube), 24.09.2015

Auch günstige Matratzen können gut sein – manchmal sogar besser als die teuren. Eine der Besseren kostet sogar nur 199 Euro. Kunden sollten ganz genau überprüfen, was ihnen angeboten wird. Sehr viele der verkaufsfördernden Argumente im Handel sind Täuschungen, die für Kunden teuer werden können. Doch der wichtigste Tipp ist ganz simpel: ausgiebig Probeliegen. Auf der „Bodyguard Anti-Kartell-Matratze“ von bett1.de ist dies sogar bis zu 100 Nächte ohne Risiko möglich. Mehr lesen ...

Bitte Marketing-Cookies akzeptieren, um das Video zu sehen.
Hier klicken und Cookie-Einstellungen aktualisieren.
Bitte Marketing-Cookies akzeptieren, um das Video zu sehen.
Hier klicken und Cookie-Einstellungen aktualisieren.

Undurchsichtiger Matratzen-Markt: Schlafen - zu teuer??

BR Bayern 2 (Radio-Bericht, Youtube), 17.09.2015

Matratzen sind teuer und wer am Morgen erholsam in den Tag starten möchte, lässt sich das einiges kosten. Doch sind diese Preise gerechtfertigt? Das Bundeskartellamt ist dem Verdacht der „vertikalen Preisbindung“ nachgegangen und hat Bußgelder verhängt. Hersteller machten Händlern klare Vorgaben, zu welchen Preisen sie ihre Matratzen zu verkaufen hatten. Existiert ein Matratzenkartell? Mehr lesen ...

Wie ein Matratzenfabrikant gegen den Marktführer kämpft

Tagesspiegel, 20.06.2015

Adam Szpyt, Geschäftsführer von bett1.de, bekam höchst unerfreuliche Post von einer Anwaltskanzlei. Im Auftrag des Marktführers Schlaraffia wurde eine einstweilige Verfügung gegen ihn erwirkt. Es geht um Namenszusätze, mit denen er nicht mehr werben darf. Doch der Verdacht liegt nahe, dass der niedrige Preis der verkauften Matratzen das eigentliche Problem für den klagenden Konkurrenten ist. Mehr lesen ...

Nur 199 Euro: Die Anti-Kartell-Matratze ist besser als teure Markenmodelle

Focus, 23.05.2015

Eine gute Markenmatratze kostet eine Menge Geld: bis zu 1000 Euro bei den großen Herstellern der Branche. Der Hamburger Händler und Hersteller bett1.de brachte seine „Bodyguard - Anti-Kartell-Matratze“ für gerade einmal 199 Euro auf den Markt. Diese ist nicht nur preiswerter, sondern auch besser. Mehr lesen ...

2014

Das Geschäft mit der Matratze: Wie man sich bettet

Tagesspiegel, 26.04.2014

Der Matratzenmarkt ist attraktiv, kann jedoch auch ungemütlich sein. Der Beschwerdeführer beim Bundeskartellamt, Adam Szpyt - Betreiber des Online-Matratzenshops bett1.de - wollte sich dem Druck des Marktes nicht beugen. Nun wird er eigenen Angaben zufolge von Herstellern nicht mehr beliefert, weil seine Verkaufspreise zu niedrig sind. Mehr lesen ...

2013

Bitte Marketing-Cookies akzeptieren, um das Video zu sehen.
Hier klicken und Cookie-Einstellungen aktualisieren.

Das Matratzenkartell - Der RBB Bericht

RBB was! (TV-Bericht, nur noch auf Youtube online verfügbar), 02.08.2013

Die Matratzenbranche: Ein abgeschlossener Markt mit abgesprochenen Preisen? Das Kartellamt ermittelt und deckt beunruhigende Fakten auf. Hersteller setzen Händler unter Druck, um den Marktpreis auf hohem Niveau zu halten. Fachleute sprechen von einer Gewinnmarge von 300%, denen die Kunden hilflos ausgeliefert ist. Bei Nichteinhalten der Mindestpreise werden den Händlern Nachteile bis hin zu Nichtbelieferungen angedroht. Der Online-Händler bett1.de prangert diese Zustände an und wehrte sich von Anfang an gegen das Preisdiktat. Mehr lesen ...

Teuer gebettet – Die Matratzen-Abzocke

ZDF Frontal21 (TV-Bericht, nur noch auf Youtube verfügbar), 22.01.2013

Rund 1,5 Milliarden Euro geben die Deutschen jährlich für Matratzen aus – doch diese sind viel zu teuer, so Fachleute. Ihr Vorwurf: Matratzenhersteller und Händler sprechen sich ab, um überhöhte Preise vermarkten zu können. Adam Szpyt, Gründer und Geschäftsführer des Onlineshops bett1.de, kritisiert die Vorgehensweise aufs Schärfste. Er wollte sich an die Preisvorgaben nicht halten und wurde massiv unter Druck gesetzt. Der verhinderte Wettbewerb beschert den Endverbrauchern schlechtere Qualität zu einem höheren Preis. Mehr lesen ...

Bitte Marketing-Cookies akzeptieren, um das Video zu sehen.
Hier klicken und Cookie-Einstellungen aktualisieren.

2012

Die Bettenschlacht

Spiegel, 21.05.2012

Eine Branche in Aufruhr. Die Gewinnspanne bei Matratzen ist immens - weil die Preise von den großen Möbelhäusern gemacht werden. Adam Szpyt gründete den Online-Handel bett1.de und wehrte sich von Anfang an gegen diese Praxis. Er setzte auf Wettbewerb und legte sich mit Herstellern und diversen Händlern an. Daraufhin hagelte es Abmahnungen, einstweilige Verfügungen und Schadensersatzprozesse. Auf seine Beschwerde hin ermittelte das Bundeskartellamt wegen des Verdachts der Preisbindung. Zwingen Hersteller Online-Händler durch das Androhen von Nachteilen zur Einhaltung bestimmter Mindestpreise beim Weiterverkauf? Mehr lesen ...