Logo Bett 1

Hilfe & Kontakt

Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen zu unserem Shop.

Produktinformation & Pflege

Die BODYGUARD® Anti-Kartell-Matratze hat eine mittelfeste und eine festere Seite. Durch einfaches Wenden kannst du den Härtegrad wechseln. Möchtest du extra weich liegen, empfehlen wir die BODYGUARD® Anti-Kartell-Matratze Weich mit den Härtegraden weich und fester. Beide Modelle sind ca. 18,5 cm hoch.

Die BODYGUARD® Boxspring Matratze und die BODYGUARD® Boxspring Matratze Weich sind ca. 28 cm hoch und ebenfalls Duo-Matratzen mit zwei integrierten Härtegraden. Wähle zwischen mittelfest und fester oder weich und fester.

Für Neugeborene, Babys und Kleinkinder haben wir die BODYGUARD® Kindermatratze.

Die BODYGUARD® Anti-Kartell-Matratze ist in der Breite 70 bis 200 cm erhältlich und in den Längen 190 bis 220 cm. Die Höhe der BODYGUARD® Anti-Kartell-Matratze beträgt mit Bezug ca. 18,5 cm.

Die BODYGUARD® Boxspring Matratze ist in der Breite 80 bis 200 cm erhältlich und in den Längen 190 bis 220. Die Höhe der BODYGUARD® Boxspring Matratze beträgt mit Bezug ca. 28 cm.

Die BODYGUARD® Kindermatratze gibt es in den Größen 60 x 120 cm, 70 x 140 cm und 80 x 160 cm.

Die BODYGUARD® Anti-Kartell-Matratze und die BODYGUARD® Boxspring Matratze sind für unterschiedliche Körpertypen geeignet – in Bauch-, Seiten- oder Rückenlage. Dank der zwei Härtegrade in einer Matratze kannst du die Liegehärte nach deinen Wünschen anpassen. Der Härtegrad ist weniger eine Frage des Körpergewichts als des persönlichen Geschmacks. Die meisten Menschen in Deutschland schlafen „mittelfest“.

Für die besonderen Bedürfnisse von Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern bieten wir die BODYGUARD® Kindermatratze an.

Wenn du weicher liegen möchtest, ist der BODYGUARD® Topper etwas für dich. Mit ihm liegst du nicht nur höher, sondern dank seines besonders weichen Kaltschaums auch extra weich.

Die BODYGUARD® Matratzen bestehen aus QXSchaum®, einem hochwertigen Kaltschaum, der speziell für Matratzen entwickelt wurde. Der HyBreeze® Funktionsbezug ist dank seiner dreidimensionalen Beschaffenheit besonders atmungsaktiv.

Bei unseren Lattenrosten setzen wir auf stabiles und langlebiges Buchenholz.

Öffne den Matratzenbezug am Reißverschluss und schau dir den zweifarbigen Matratzenkern an. Für die BODYGUARD® Matratze gilt: Auf der helleren Seite liegst du fester, auf der dunkleren weicher.

Du findest unter Umständen ein feines Vlies vor, das um den Schaumstoffkern gespannt ist. Dieser sogenannte Matratzenstrumpf ist nur für die Produktion notwendig gewesen. Du kannst ihn bedenkenlos entsorgen.

Alle unsere Matratzen sind schadstoffgeprüft nach Oeko-Tex® Standard 100 in der höchsten Klasse 1 (Prüf. Nr. 17.0.21008 Hohenstein).

Den HyBreeze® Funktionsbezug kannst du in der Waschmaschine bei 60 °C im Schonwaschgang waschen. Durch den praktischen Rundum-Reißverschluss kannst du den Bezug sogar in zwei Teilen abnehmen und beide Seiten separat waschen.

Beim Matratzenbezug handelt es sich nicht um ein Gewebe, sondern um ein dreilagiges Abstandsgestrick. Nach dem Waschen muss es in Länge und Breite in seine Ursprungsform zurechtgezogen werden. Dann kannst du den Bezug ganz einfach wieder auf die Matratze ziehen.

Bitte verzichte darauf, den Matratzenbezug zu bleichen oder zu bügeln. Der Bezug ist nicht für Trockner geeignet. Bitte nur an der Luft trocknen.

Der HyBreeze® Funktionsbezug ist dank seiner dreidimensionalen Beschaffenheit besonders atmungsaktiv. Er besteht aus 100 % Polyester, ist bei 60 °C waschbar und nach OEKO-TEX® Standard in der strengsten Klasse 1 geprüft (Prüf. Nr. 17.0.21008 Hohenstein).

Du brauchst deine BODYGUARD® Matratze nicht regelmäßig wenden oder drehen. Die Matratze besteht aus stabilem QXSchaum®, der keine längere Regenerationsphase benötigt. Hast du dich einmal für einen Härtegrad entschieden, kannst du deine BODYGUARD® ohne Bedenken in dieser Position belassen.

Unsere Lattenroste sind in verschiedenen Breiten erhältlich: von 80 bis 140 cm. Bei der Länge kannst du zwischen 190, 200, 210 und 220 cm wählen.

MFA steht für Matratze für alle. Das heißt: Auf der BODYGUARD® Anti-Kartell-Matratze liegen unterschiedliche Körperformen in den gängigen Schlafpositionen gut. Liegst du lieber mittelfest oder fester? Für ein optimales Schlafgefühl kannst du den Härtegrad deiner BODYGUARD® einfach durch Wenden der Matratze ändern. Eine Seite weicher, die andere fester. Das ist MFA – Matratze für alle.

Matratzen haben produktionsbedingt manchmal einen Neugeruch. Dieser ist gesundheitlich unbedenklich. Die BODYGUARD® ist von verschiedenen Stellen auf Schadstoffe geprüft sowie Oeko-Tex® Standard 100 zertifiziert (Prüf. Nr. 17.0.21008 Hohenstein). Solltest du einen Neugeruch feststellen, verflüchtigt sich dieser nach einiger Zeit. Bitte lüfte das Schlafzimmer in diesem Fall mehrmals täglich. Oftmals verschwindet der Neugeruch auch nach dem Waschen des Bezuges. Sollte der Neugeruch länger als 14 Tage anhalten, kontaktiere bitte unser Service Team.

Bei den Angaben der Matratzengrößen in cm (Länge und Breite) handelt es sich um Circa-Angaben, da es in Einzelfällen produktionsbedingt zu Abweichungen von je max. +/- 2 cm kommen kann. Abweichungen innerhalb dieses Toleranzbereichs sind kein Reklamationsgrund.

Die BODYGUARD® Kindermatratze eignet sich für Neugeborene, Babys und Kleinkinder. Sie ist konzipiert für eine Verwendung von Geburt an bis zu einer Körpergröße von ca. 140 cm (bei der Kindermatratze 80 x 160 cm), ca. 120 cm (bei der Kindermatratze 70 x 140 cm) und von ca. 100 cm (bei der Babymatratze 60 x 120 cm).

Alle textilen Bestandteile und die herausnehmbare Liegefläche der BODYGUARD® Kindermatratze kannst du in der Waschmaschine bei 60 °C im Schonwaschgang waschen. Bitte bleiche oder bügle weder den Matratzenbezug noch die Liegefläche und trockne alle waschbaren Teile ausschließlich an der Luft.

Zahlung & Versand

Wir bieten dir folgende Zahlungsmöglichkeiten an: Kreditkarte, Vorkasse, SOFORT Überweisung, PayPal, Google Pay, Apple Pay, Ratenzahlung und Kauf auf Rechnung. Wenn du die Zahlungsmöglichkeit RATENKAUF oder KAUF AUF RECHNUNG gewählt hast, erhältst du deine Rechnung und alle zahlungsrelevanten Informationen ausschließlich direkt von der Klarna Group Deutschland (klarna.com/de/smoooth-mehrzuklarna/). Weitere Informationen dazu findest du auch in unseren AGBs unter Bezahlmöglichkeiten.

Die Zahlung kann auch mit einem gültigen bett1.de Geschenkgutschein erfolgen. Von der Bezahlung mit dem bett1.de Geschenkgutschein ausgeschlossen sind Sondergrößen, also Matratzen-, Topper- und Lattenrostgrößen, die nicht regulär in unserem Shop verfügbar sind.

Gerne bieten wir dir auch die Zahlungsmöglichkeit per Ratenkauf an. Der flexible Ratenkauf ermöglicht es dir, die Rechnung in deinem eigenen Tempo zu bezahlen. Du entscheidest jeden Monat aufs Neue, wie viel du bezahlen möchtest. Zunächst muss ein auf der Monatsrechnung definierter Mindestbetrag bezahlt werden. Danach kann der Betrag über den Mindestbetrag hinaus von dir selbst geändert werden oder auch jederzeit durch dich komplett beglichen werden. Die Zahlung per Ratenkauf erfolgt über die Klarna Group Deutschland. Dazu wird vorab deine Bonität von der Klarna Group Deutschland geprüft. Wir bitten um Verständnis, dass wir diese Prüfung nicht beeinflussen können. Weitere Informationen erhältst du direkt von der Klarna Group Deutschland und unter www.klarna.com/de.

Ab einem Warenwert von 49,00 € ist der Versand innerhalb der Bundesrepublik Deutschland (außer Inseln) kostenlos. Siehe auch Versandkosten.

Nach der Bestellung erhältst du automatisch eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Bitte prüfe gegebenenfalls deinen Spam-Ordner.

Wenn deine Zahlung bei uns eingegangen ist, liefern wir deine Bestellung innerhalb des auf der Produktseite angegebenen Zeitraums aus. Den Status deiner Bestellung kannst du im Service Portal unter „Mein bett1“ einsehen.

Wir versenden unsere Produkte mit DPD, DHL oder GLS. Sobald deine Bestellung in den Versand geht, erhältst du eine entsprechende Versandinformation per E-Mail, in der du darüber informiert wirst, mit welchem Logistikpartner deine Bestellung geliefert wird. Mit der E-Mail bekommst du auch eine Sendungsnummer, mit der du auf der entsprechenden Webseite des jeweiligen Logistikpartners deine Lieferung online verfolgen kannst. Weitere Services wie „DPD Predict“ ermöglichen es dir, die Lieferung auf deinen Wunschtermin zu legen. Produkte, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht per Paketdienstleister versendet werden können, werden per Spedition geliefert. In diesem Fall erfolgt vorab eine telefonische Avisierung durch die Spedition.

Deine BODYGUARD® wird speziell komprimiert und daher können wir sie bequem als Paket (in der Größe 120 x 40 x 40 cm) per DPD oder DHL versenden. Die BODYGUARD® Kindermatratze wird ebenfalls kompakt im Paket (in der Größe 37 x 37 x 55 cm) bis an deine Wohnungstür geliefert. Nach dem Auspacken (Öffnen der Folie) kannst du nach ca. 8 Minuten auf deiner BODYGUARD® Matratze schlafen.

Bitte beachte, dass deine BODYGUARD® Matratze möglichst nicht länger als vier Wochen nach Lieferung im komprimierten Zustand bleiben sollte.

Entnimm die gerollte Matratze aus dem Karton. Platziere die Matratze auf deinem Bett und öffne vorsichtig die Matratzenfolie. Zum Auspacken sollten keinesfalls spitze oder scharfe Gegenstände verwendet werden. Nachdem du die Folie geöffnet hast, entfaltet sich die Matratze umgehend. Nach nur acht Minuten kannst du den vollen Schlafkomfort genießen.

Deine BODYGUARD® Matratze sollte nach der Lieferung nicht länger als vier Wochen im komprimierten Zustand bleiben.

Der BODYGUARD® Lattenrost und der BODYGUARD® Lattenrost Starr werden per Spedition für dich kostenfrei an die nächstgelegene Bordsteinkante geliefert. Für die Lieferung musst du zuhause sein. Die beauftragte Spedition kündigt den Liefertermin vorab an und bespricht mit dir ein für dich passendes Zeitfenster.

Bei der Bestellung des gleichen Artikels erfolgt die Lieferung in der Regel am selben Tag. Aufgrund unterschiedlicher Lieferzeiten sowie verschiedener Versandarten für Matratze, Stützkissen Plus und Lattenrost können wir eine zusammenhängende Lieferung bei Bestellungen unterschiedlicher Artikel (bspw.: Lattenrost und Matratze) nicht gewährleisten.

Bei unseren Matratzen kommen produktionsbedingt unterschiedliche Komprimierungs- und Verpackungsverfahren zum Einsatz. Daher kann es vorkommen, dass die Art und Weise der Folienverpackung von gelieferten BODYGUARD® Matratzen unterschiedlich ist.
Alle BODYGUARD® Matratzen werden aber in dem gleichen Karton (120 cm x 40 cm x 40 cm) versendet.
Die BODYGUARD® Boxspring Matratze wird bis zur Größe 180 x 200 cm ebenfalls im Karton an deine Wohnungstür geliefert. Einzig die Größe 200 x 200 muss per Spedition zugestellt werden.
Die BODYGUARD® Kindermatratze wird in kleineren Verpackungen geliefert.

Für Bestellungen ins Ausland besuche unsere Shops für Österreich, die Schweiz, Frankreich, Polen und Spanien.

Auf Anfrage liefern wir deine Bestellung auch in andere Länder. Bei einem Versand ins Ausland fallen ggf. zusätzliche Lieferkosten an. Für genauere Informationen kontaktiere bitte unser Service Team.

Nein. Für Lieferungen, die ursprünglich an eine deutsche Lieferadresse gesendet wurden und später von Kund:innen selbst in Drittländer (z. B. Schweiz) ausgeführt/mitgenommen werden, erfolgt durch bett1.de keine Erstattung der Mehrwertsteuer.

Garantie & Umtausch

Solltest du mit deiner BODYGUARD® Matratze nicht zufrieden sein, hast du die Möglichkeit, sie innerhalb von 100 Tagen ab Lieferdatum zurückzugeben. Das gilt für die BODYGUARD® Anti-Kartell-Matratze, die BODYGUARD® Anti-Kartell-Matratze Weich sowie für die BODYGUARD® Boxspring Matratze und BODYGUARD® Boxspring Matratze Weich. Das ergänzende Rückgaberecht gilt nicht für die BODYGUARD® Kindermatratze.

Schreibe dazu eine E-Mail mit deinem Rücknahmeverlangen an [email protected]. Wir oder eine von uns beauftragte Spedition vereinbaren den Abholtermin und Abholort mit dir. Abholort kann jeder Ort sein, der auch ein zulässiger Lieferort ist (siehe AGB § 5). Die Abholung ist für dich kostenlos. Für die Abholung muss die ausgepackte Matratze nicht zurück in den Versandkarton. Wickle sie einfach in die Folie, die wir dir zuschicken.

Nach Eingang der Matratze bei uns erstatten wir dir den Kaufpreis zurück. Die Gefahr des Verlustes der Matratze während der Rücksendung tragen wir. Das ergänzende Rückgaberecht besteht in jedem Fall neben deinem gesetzlichen Widerrufsrecht und lässt auch etwaige Gewährleistungsansprüche unberührt. Scheitert eine vereinbarte Abholung zweimal aus einem Grund, den du zu vertreten hast, gilt das ergänzende Rückgaberecht als nicht ausgeübt.

Für alle Produkte gilt das gesetzliche Widerrufsrecht von 14 Tagen. Für die BODYGUARD® Anti-Kartell-Matratze und die BODYGUARD® Boxspring Matratze bieten wir dir darüber hinaus ein ergänzendes 100-tägiges Rückgaberecht.

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen deinen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat. Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns mittels einer eindeutigen Erklärung über deinen Entschluss informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, wenn du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir holen die Waren ab. Liegt die Abholanschrift innerhalb der Bundesrepublik Deutschland (außer Inseln), tragen wir die Kosten der Rücksendung der Waren. Liegt die Abholanschrift außerhalb der Bundesrepublik Deutschland oder auf einer deutschen Insel, trägst du die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Diese betragen bei Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post versendet werden können, von einer Insel oder innerhalb eines Mitgliedstaates der Europäischen Union 115,- €/Stück, im übrigen Ausland 159,- €/Stück. Bei Waren, die normal mit der Post versendet werden können (wie z. B. nicht ausgepackte und noch originalverpackte Matratzen im komprimierten Zustand oder Stützkissen), betragen die Kosten 39,- EUR/Stück. Für die Rücksendung aus dem übrigen Ausland (nicht EU) betragen die Kosten der Rücksendung generell für alle Waren 159,- EUR/Stück.

Für die BODYGUARD® Anti-Kartell-Matratze und die BODYGUARD® Boxspring Matratze bieten wir dir ein ergänzendes 100 Tage Rückgaberecht an, durch das du die Möglichkeit erhältst, die Matratze auch nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist von 14 Tagen zurückzugeben. Ein solches ergänzendes Rückgaberecht besteht in jedem Fall neben deinem gesetzlichen Widerrufsrecht und lässt auch etwaige Gewährleistungsansprüche unberührt (siehe dazu auch unsere AGB). Das ergänzende 100 Tage Rückgaberecht gilt nicht für die BODYGUARD® Kindermatratze.

Machst du von deinem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch (siehe oben), gelten abweichend von den vorstehenden Regelungen die Bestimmungen über die Folgen der Ausübung des gesetzlichen Widerrufsrechts.

Du erreichst uns unter:

bett1.de GmbH
Tauentzienstr. 11
10789 Berlin

Tel.: +49 30 7673172-72
E-Mail: [email protected]

Wir möchten, dass du mit deiner BODYGUARD® Matratze lange Zeit zufrieden bist. Deshalb gewähren wir dir eine 10-jährige Garantie auf den Matratzenkern. Die Gewährleistungen sind für dich in den ersten beiden Jahren nach Kaufdatum völlig kostenfrei. Im 3. Nutzungsjahr gewähren wir noch 60 %, im 4. Jahr 50 %, im 5. Jahr 40 %, im 6. Jahr 20 % und im 7. bis 10. Jahr 10 % des nachgewiesenen Kaufpreises. Für den Bezug besteht eine 2-jährige Garantie. Für unsere Garantie gilt deutsches Recht. Der Geltungsbereich der Garantie ist auf EU-Länder und die Schweiz beschränkt. Die gesetzliche Gewährleistung des Händlers bleibt davon unberührt. Die Garantiezeit beginnt ab Lieferdatum. Als Garantienachweis wird der Kaufbeleg benötigt.

Von der Garantie ausgeschlossen sind Mängel, die aufgrund nicht sachgemäßer Nutzung durch den Kunden oder die Kundin entstanden sind, das heißt nach Lieferung entstandene Schnitte, Risse, Kerben, Kratzer und Verschmutzungen. Ferner von der Garantie ausgeschlossen sind übliche Änderungen der Härte oder der Matratzenhöhe. Bis zu 15 % Verringerung der Matratzenhöhe sind normal und von der Garantie ausgeschlossen.

Die Garantie umfasst ferner keine Begleit- und Folgeschäden. Die Garantie gilt daher nicht für Schäden, die durch fehlerhafte Montage, Handhabung oder Pflege verursacht wurden. Reißverschlüsse sowie Bezugsgriffe sind von der Haltbarkeitsgarantie ausgenommen. Die Garantie gilt nur für die Innennutzung. Die Garantie gilt nicht, wenn Produkte im Freien oder in feuchter Umgebung genutzt wurden. Schimmelbildung ist von der Garantie ausgeschlossen. Auch sind Farbveränderungen bei Matratzenschäumen normal, ebenso eine Faltenbildung im Bezug als Folge einer Verstellung der Unterfederung. Daher werden diese Aspekte nicht als Reklamationsgrund anerkannt. Die Reparatur oder der Ersatz des beanstandeten Produkts löst keine neue Garantiefrist aus.

Stark verschmutzte Matratzen, bei denen eine Begutachtung oder Reparatur unter hygienischen Gesichtspunkten unzumutbar ist, sind ebenfalls von der verlängerten Gewährleistung ausgeschlossen.

1. Bitte nutze unser Reklamationsformular. Dieses kannst du unter folgendem Link herunterladen: Reklamationsformular.
Bitte fülle das Formular aus und sende es uns per E-Mail oder Post zu. 

2. Daraufhin organisieren wir unter Vorbehalt (s. Punkt 3) die kostenfreie Abholung der Ware. 

3. Wir begutachten das beanstandete Produkt und entscheiden, ob in diesem Fall ein Garantieanspruch besteht.

Produkte, die bereits verwendet wurden, werden nicht weiterverkauft. Bei einer gewünschten Rückgabe koordinieren wir die Abholung durch einen Logistikpartner.

Zur Schonung der Ressourcen und der Umwelt recyceln wir alles, was von der Matratze recycelbar ist. Der Rest wird fachgerecht entsorgt. Wir verfolgen stetig die aktuellen Fortschritte im Bereich innovativer Recycling-Technologien und lassen diese Erkenntnisse in die Optimierung unseres Wiederverwertungsprozesses einfließen.

Über die Zusammenarbeit mit dem globalen Hilfsnetzwerk GAiN geht ein großer Teil der zurückgesendeten Matratzen an humanitäre Hilfsprojekte. Zuvor unterziehen wir die Matratzen einer eingehenden Prüfung. So kommen bei den Menschen in Krisensituationen und Kriegsgebieten nur Retouren-Matratzen an, die qualitativ weiterhin unseren hohen Anforderungen entsprechen.

Leider gibt es keine Suchtreffer.

Noch Fragen?

Unser Service Team ist von Montag bis Samstag zwischen 08:00–22:00 Uhr für dich da.