Hilfe & Kontakt

Dies ist eine kurze Liste der häufig gestellten Fragen.

Produktinformation & Pflege

In welchen Ausführungen ist die BODYGUARD® Matratze erhältlich?

Der BODYGUARD® verfügt über eine mittelfeste Oberseite und eine feste Unterseite. Durch einfaches Wenden der BODYGUARD® Anti-Kartell-Matratze bestimmen Sie ganz einfach Ihre persönliche Liegehärte. Stiftung Warentest bestätigt in den Ergonomietests, dass „alle Körpertypen“ erholsam schlafen: „Große, schwere Menschen genauso wie kleine, leichte.“ Möchten Sie extrem weicher liegen, haben wir für Sie noch den BODYGUARD® mit Härtegrad Weich im Angebot.

In welchen Größen ist die BODYGUARD® Matratze erhältlich?

Der BODYGUARD® ist in 18 verschiedenen Größen erhältlich – von 80x190cm bis 200x200cm. Auf der Produktseite können Sie ganz einfach die gewünschte Größe auswählen. Die Gesamthöhe der BODYGUARD® Matratze beträgt ca. 18,5 cm.

Benötigen Sie eine andere Größe? Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Für wen ist die BODYGUARD® Matratze geeignet?

Der BODYGUARD® ist eine Matratze für alle Körpertypen - egal ob Bauch-, Seiten- oder Rückenschläfer. Laut Stiftung Warentest handelt es sich um eine Matratze, auf der „alle Körpertypen“ erholsam schlafen: „Große, schwere Menschen genauso wie kleine, leichte.“

Welches Material setzen wir bei der BODYGUARD® Matratze ein?

Der BODYGUARD® besteht aus innovativem hochwertigem QXSchaum®, dem fortschrittlichsten Matratzenwerkstoff.

Befinden sich Schadstoffe in der BODYGUARD® Matratze?

Die BODYGUARD® ist eine saubere Matratze. Die Stiftung Warentest schreibt: „Keine Schadstoffe in der Matratze“ (Artikel der Stiftung Warentest vom 24.9.2015 unter Bezugnahme auf Test 07/2015, www.test.de) - Sie enthält keinerlei „Weichmacher, Flammschutzmittel oder Pestizide“, wie von Stiftung Warentest bestätigt. Außerdem ist sie schadstoffgeprüft nach OEKO-TEX-Standard in der höchsten Klasse 1 für Babyartikel.

Woraus besteht der Bezug der BODYGUARD® Matratze?

Der atmungsaktive HyBreeze-Bezug der BODYGUARD® Anti-Kartell-Matratze besteht aus 3D-Abstandsgewirken. Diese sorgen für eine optimale Abgabe der Körperflüssigkeit und gewährleisten ein trockenes Schlafklima.

Ist der Bezug der BODYGUARD® Matratze waschbar?

Ja, der Bezug ist problemlos waschbar. Durch einen praktischen Rundum-Reißverschluss ist der Bezug getrennt abnehmbar und beide Seiten können separat in einer haushaltsüblichen Waschmaschine bei bis zu 60 Grad gewaschen werden. Bitte verzichten Sie darauf, Ihren Matratzenbezug zu bleichen oder zu bügeln. Der Bezug ist nicht für Trockner geeignet. Bitte nur an der Luft trocknen.

Muss ich meine BODYGUARD® Matratze monatlich wenden und drehen?

Ein monatliches Wenden und Drehen Ihrer BODYGUARD® Anti-Kartell-Matratze ist nicht notwendig. Die Matratze besteht aus sehr stabilem QXSchaum, der keine dreimonatige Regenerationsphase benötigt. Haben Sie sich einmal für einen Härtegrad entschieden, können Sie Ihren BODYGUARD® ohne Bedenken lange Zeit in dieser Position liegen lassen.

Meine Matratze sondert nach dem Auspacken einen leichten Geruch ab. Ist das normal?

Matratzen haben produktionsbedingt oftmals zunächst einen Neugeruch. Dieser Neugeruch ist gesundheitlich unbedenklich. Der BODYGUARD® ist von verschiedener Stelle auf Schadstoffe geprüft worden sowie von OEKOTEX Standard 100 in der Kategorie I für Babyartikel zertifiziert. Stiftung Warentest schreibt: „Keine Schadstoffe in der Matratze“ (Artikel der Stiftung Warentest vom 24.9.2015 unter Bezugnahme auf Test 07/2015, www.test.de). Wir bemühen uns intensiv, Ihnen möglichst eine geruchsneutrale BODYGUARD® auszuliefern. Sollten Sie ausnahmsweise dennoch einen Eigengeruch feststellen, verflüchtigt sich dieser in jedem Fall nach einiger Zeit. Bitte lüften Sie das Schlafzimmer in diesem Fall mehrmals täglich. Oftmals verschwindet der Eigengeruch auch nach dem ersten Waschen des Bezuges (siehe unter FAQ: Ist der Bezug waschbar?). Sollte der Eigengeruch länger als 14 Tage anhalten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Woraus besteht das BODYGUARD® Stützkissen?

Das BODYGUARD® Stützkissen besteht aus einem innovativen hochelastischen ViscoSchaum. Der HyBreeze-Bezug besteht aus 100% Polyester und ist bei 60 Grad waschbar. Nicht für Trockner geeignet.

Das Maß meiner Matratze weicht in der Länge/Breite geringfügig von der angegebenen Größe ab. Kann das sein?

Bei den Angaben der Matratzengrößen in cm (Länge und Breite) handelt es sich um cirka Angaben, da es in Einzelfällen produktionsbedingt zu Abweichungen von je max. +/- 2 cm kommen kann. Abweichungen innerhalb dieses Toleranzbereich sind kein Reklamtionsgrund.

In welchen Größen ist der BODYGUARD® Base 42 KF Lattenrost erhältlich?

Der Lattenrost ist in fünf verschiedenen Größen erhältlich – von 80x200 cm bis 140x200 cm. Auf der Produktseite können Sie ganz einfach die gewünschte Größe auswählen. Die Gesamthöhe des Base 42 KF beträgt ca. 7,5 cm.

Auf Wunsch ist der BODYGUARD® Base 42 KF auch in folgenden Sondergrößen erhältlich:
  80 cm x 190/210/220 cm
  90 cm x 190/210/220 cm
100 cm x 190/210/220 cm
120 cm x 190/210/220 cm
140 cm x 190/210/220 cm

Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Woraus besteht der BODYGUARD® Base 42 KF Lattenrost?

Der Lattenrost besteht ausschließlich aus Buchenholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Das Material gewährleistet Nachhaltigkeit und hohe Stabilität.

Zahlung & Versand

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Wir bieten Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten an: Kreditkarte, Vorkasse, SOFORT Überweisung, PayPal, Ratenzahlung, Kauf auf Rechnung und Nachnahme (Nachnahme zzgl. 11,90 EUR). Wenn Sie die Zahlungsmöglichkeit RATENKAUF oder KAUF AUF RECHNUNG gewählt haben erhalten Sie Ihre Rechnung und alle zahlungsrelevanten Informationen ausschließlich direkt von Klarna Group Deutschland. (www.klarna.com/de) Weitere Informationen dazu finden Sie auch in unseren AGBs unter Bezahlmöglichkeiten.

Ist eine Anzahlung bzw. ein Ratenkauf möglich?

Gerne bieten wir Ihnen auch die Zahlungsmöglichkeit per Ratenkauf an. Der flexible Ratenkauf ermöglicht es Ihnen, Ihre Rechnung in Ihrem eigenen Tempo zu bezahlen. Sie entscheiden jeden Monat aufs Neue wie viel Sie bezahlen möchten. Zunächst muss ein auf der Monatsrechnung definierter Mindestbetrag bezahlt werden. Danach kann der Betrag über den Mindestbetrag hinaus von Ihnen selbst geändert werden oder auch von Ihnen jederzeit komplett beglichen werden. Die Zahlung per Ratenkauf erfolgt über die Klarna Group Deutschland. Dazu wird vorab Ihre Bonität von der Klarna Group Deutschland geprüft. Wir bitten um Verständnis, dass wir diese Prüfung nicht beeinflussen können. Weitere Informationen erhalten Sie direkt von der Klarna Group Deutschland und unter www.klarna.com/de.

Was kostet der Versand?

Versand innerhalb der Bundesrepublik Deutschland (außer Inseln): ab einem Warenwert von 49,00 Euro ist der Versand kostenlos. Bei Versand per Nachnahme fällt eine einmalige Gebühr von 11,90 Euro an. Diese wird gemeinsam mit dem Rechnungsbetrag bei der Auslieferung fällig. Versand nach Österreich: für Waren, die normal mit einem Paketdienstleister versendet werden können, ist der Versand ab einem Warenwert von 49,00 Euro kostenlos. Für Waren, die aufgrund Ihrer Beschaffenheit nicht normal mit einem Paketdienstleister versendet werden können (wie z.B. der BODYGUARD® Base 42 KF Lattenrost), betragen die Versandkosten 98,00 Euro pro bestellten Lattenrost bzw. Stück. Siehe auch unter Versandkosten.

Erhalte ich eine Auftragsbestätigung?

Eine Auftragsbestätigung erhalten Sie nach der Bestellung automatisch per E-Mail. Bitte prüfen Sie gegebenenfalls Ihren Spam-Ordner.

Wann kann ich mit meiner Lieferung rechnen?

Ab Zahlungseingang liefern wir die BODYGUARD® Produkte innerhalb der jeweils auf den Produktseiten angegebenen Zeiträumen aus.

Durch wen werden die Produkte geliefert?

Damit Ihre Bestellung schnell und zuverlässig bei Ihnen zugestellt wird arbeiten wir mit mehreren Logistikpartnern zusammen. Wir versenden unsere Produkte mit DPD - UPS - GLS. Sobald Ihre Bestellung in den Versand geht erhalten Sie eine entsprechende Versandinformation per E-Mail, in der Sie darüber informiert werden, mit welchen Logistkpartner Ihre Bestellung geliefert wird. Mit der E-Mail erhalten Sie auch eine Sendungsnummer mit der Sie, auf der entsprechenden Seite des jeweiligen Logistpartner, Ihre Lieferung online verfolgen können. Alle Produkte, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal per Paketdienstleister versendet werden können, wie z.B. der BODYGUARD® Base 42 KF Lattenrost, werden per Spedition geliefert. In diesem Fall erfolgt vorab eine telefonische Avisierung durch die Spedition.

Wie wird meine BODYGUARD® Matratze geliefert?

Ihr BODYGUARD® wird speziell komprimiert und daher können wir sie bequem als Paket (in der Größe 120 x 40 x 40 cm) per DPD versenden. Nach dem Auspacken (Öffnen der Folie) können Sie bereits nach ca. 8 Minuten auf Ihrem BODYGUARD® Matratze schlafen.
Bitte beachten Sie, dass Ihre BODYGUARD® Matratze möglichst nicht länger als bis zu vier Wochen nach Lieferung im komprimierten Zustand bleiben sollte.

Wird meine Bestellung zusammen geliefert, sollte ich mehrere Artikel bestellt haben?

Bedingt durch teilweise unterschiedlichen Lieferzeiten und verschiedenen Versandarten - die BODYGUARD® Matratze und das BODYGUARD® Stützkissen werden per DPD geliefert, der BODYGUARD® Base 42 KF Lattenrost aufgrund seiner Beschaffenheit per Spedition - können wir eine zusammenhängende Lieferung der Bestellung nicht gewährleisten. Bei der Bestellung des gleichen Artikels erfolgt die Lieferung in der Regel am selben Tag.

Warum erhalte ich zwei unterschiedlich verpackte BODYGUARD® Matratzen?

Bei den BODYGUARD® Matratzen kommen produktionsbedingt zwei unterschiedliche Komprimierungsverfahren ( Verpackungsverfahren ) zum Einsatz. Daher kann es vorkommen, dass die Art und Weise der Folienverpackung von gelieferten BODYGUARD® Matratzen unterschiedlich ist.
Alle BODYGUARD® Matratzen werden aber in dem gleichen Karton ( 120 cm x 40 cm x 40 cm ) versendet.

Liefert bett1.de auch ins Ausland?

Eine Bestellung nach Österreich (Lieferung ohne Zusatzkosten) ist direkt über unsere Shopseite möglich. Auf Anfrage liefern wir Ihre Bestellung gerne auch in andere Länder. Für den Versand ins Ausland fallen zusätzliche Lieferkosten an . Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice. E-Mail: [email protected] oder telefonisch Tel.: +49 (0) 40 609 421 320.

Garantie & Umtausch

Was bedeutet 100 Nächte Probeschlafen?

Sollten Sie als Verbraucher mit Ihrer BODYGUARD® Matratze nicht zufrieden sein, so haben Sie die Möglichkeit, diese innerhalb von 100 Tagen ab Lieferdatum zurückzugeben. Sie müssen Ihr Rücknahmeverlangen lediglich per E-Mail an [email protected] richten. Wir oder eine von uns beauftragte Spedition vereinbart den Abholtermin mit Ihnen. Die Abholung innerhalb Deutschlands ist kostenlos. Für die Abholung innerhalb eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union berechnen wir 115,- €, im übrigen Ausland 159,- €. Für die Abholung ist die BODYGUARD® Matratze in eine reißfeste Folie zu verpacken. Für diesen Zweck raten Ihnen, die Verpackungsfolie der BODYGUARD® Matratze aufzubewahren. Scheitert eine vereinbarte Abholung zweimal aus einem Grund, den Sie zu vertreten haben, gilt das ergänzende Rückgaberecht als nicht ausgeübt. Nach Eingang der Matratze bei uns erstatten wir Ihnen den Kaufpreis zurück. Die Gefahr des Verlustes der Matratze während der Rücksendung tragen wir. Das ergänzende Rückgaberecht besteht in jedem Fall neben Ihrem gesetzlichen Widerrufsrecht und lässt auch etwaige Gewährleistungsansprüche unberührt.

Welche Widerrufsfrist gilt?

Für alle Produkte gilt das gesetzliche Widerrufsrecht von 14 Tagen. Für die BODYGUARD® Matratze bieten wir darüber hinaus ein ergänzendes 100-tägiges Rückgaberecht.

Wie sieht das Widerrufsrecht im Detail aus?

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen Ihren Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat. Um ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung über ihren Entschluss informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, wenn Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir holen die Waren ab. Liegt die Abholanschrift innerhalb der Bundesrepublik Deutschland (ausser Inseln), tragen wir die Kosten der Rücksendung der Waren. Liegt die Abholanschrift für Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post versendet werden können (z.B. Base 42 KF Lattenrost), außerhalb der Bundesrepublik Deutschland, tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Diese betragen für die Rücksendung aus einem EU Mitgliedstaat 115,00 EUR. Bei Waren die normal mit der Post versendet werden können (z.B. originalverpackte Matratzen im komprimierten Zustand)betragen die Kosten 39,- EUR. Für die Rücksendung aus dem übrigen Ausland (nicht EU) betragen die Kosten der Rücksendung generell für alle Waren 159,00 EUR.

Für die BODYGUARD® Matratze bieten wir ein ergänzendes 100 Tage Rückgaberecht an, durch das Sie die Möglichkeit erhalten, die Matratze auch nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist von 14 Tagen zurückzugeben. Ein solches ergänzendes Rückgaberecht besteht in jedem Fall neben Ihrem gesetzlichen Widerrufsrecht und lässt auch etwaige Gewährleistungsansprüche unberührt (siehe dazu auch in unseren AGB)

Machen Sie von Ihrem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch oder erklären Sie das Rücknahmeverlangen innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist (siehe oben) gelten abweichend von den vorstehenden Regelungen die Bestimmungen über die Folgen der Ausübung des gesetzlichen Widerrufsrechts.

Sie erreichen uns unter:

bett1.de GmbH
Neuer Wall 80
20354 Hamburg


E-Mail: [email protected]

Gibt es eine Garantie auf meine BODYGUARD® Matratze?

Wir möchten, dass Sie mit Ihrer BODYGUARD® Matratze lange Zeit zufrieden sind. Deshalb gewähren wir Ihnen eine 10jährige Garantie auf den Matratzenkern sowie eine 2jährige Garantie auf den Bezug. Die Garantiezeit beginnt ab Lieferdatum. Als Garantienachweis wird der Kaufbeleg benötigt.

Welche Produkte sind von der Garantie ausgeschlossen?

Von der Garantie ausgeschlossen sind Mängel, die aufgrund nicht sachgemäßer Nutzung entstanden sind, d.h. nach Lieferung entstandene Schnitte, Risse, Kerben, Kratzer und Verschmutzungen, die durch den Kunden verursacht wurden. Die Garantie umfasst ferner keine Begleit- und Folgeschäden und gilt daher nicht für Schäden, die durch fehlerhafte Montage, Handhabung oder Pflege verursacht wurden. Reißverschlüsse sowie Bezugsgriffe sind von der Haltbarkeitsgarantie ausgenommen. Die Garantie gilt nur für den privaten Gebrauch sowie die Innennutzung. Die Garantie gilt nicht, wenn Produkte im Freien oder in feuchter Umgebung genutzt wurden. Schimmelbildung ist von der Garantie ausgeschlossen. Die Reparatur oder der Ersatz des beanstandeten Produkts löst keine neue Garantiefrist aus.

Wie gehe ich vor, falls ich Anspruch von meiner Garantie machen möchte?

1. Bitte nutzen Sie unser Reklamationsformular. Dieses können Sie unter folgendem Link herunterladen: Reklamationsformular. Bitte füllen Sie das Formular aus und senden Sie es uns per E-Mail oder Post zu.

2. Daraufhin organisieren wir unter Vorbehalt (siehe Punkt 3 b) die kostenfreie Abholung der Ware.

3. Wir begutachten das beanstandete Produkt und entscheiden, ob ein Garantieanspruch besteht.

a) Im Garantiefall werden wir das defekte Produkt nach eigenem Ermessen entweder reparieren oder ersetzen. Falls ein reklamiertes Produkt nicht mehr zu unserem Sortiment gehört, bieten wir Ihnen ein angemessenes Ersatzprodukt an. Im Garantiefall übernehmen wir die Kosten für den Transport und die Reparatur bzw. den Austausch. Ein Anspruch auf Schadensersatz aufgrund dieser Garantie besteht nicht. Eventuelle gesetzliche Schadensersatzansprüche bleiben hiervon unberührt.

b) Sollten Sie ein Produkt an uns schicken, bei dem Sie erkannt haben oder bei Anwendung der erforderlichen Sorgfalt hätten erkennen müssen, dass kein Garantiefall vorliegt, sehen wir uns gezwungen, Ihnen die Transportkosten in Rechnung zu stellen. Diese betragen aktuell pro Strecke 30,- Euro inkl. MwSt. Unbeschadet bleibt jedoch Ihr Recht, nachzuweisen, dass kein oder ein geringerer als der vorgenannte Schaden entstanden ist.

Was geschieht mit den zurückgesendeten BODYGUARD® Matratzen ?

Produkte, die bereits verwendet wurden, kommen nicht zurück in den Umlauf. Bei einer gewünschten Rückgabe koordinieren wir die Abholung durch einen Logistikpartner. Zur Schonung der Ressourcen und der Umwelt recyclen wir alles, was von der Matratze recyclebar ist. Der Rest wird fachgerecht entsorgt.