Glossar

Matratze 90x190 cm – der kurze Klassiker

Illustration: Die BODYGUARD® Matratze 90x190 cm auf einem Bett in einem eingerichteten Schlafzimmer.

Matratzen mit einer Breite von 90 cm gehören zu den beliebtesten Modellen in Deutschland, die Matratze 90x190 cm stellt jedoch eine Ausnahme dar: Sie ist zehn Zentimeter kürzer als die inzwischen als Standard geltende Matratzenlänge von 200 cm und gehört somit zu den Sondergrößen. Sondergröße heißt aber nicht zwangsläufig Sonderanfertigung. Matratzen 90x190 cm finden sich vereinzelt auch im regulären Angebot einiger Matratzenhersteller. Die BODYGUARD® Anti-Kartell-Matratze in den Maßen 90x190 cm können Sie ganz normal ohne Aufpreis oder verlängerte Lieferzeit bestellen.

Zur BODYGUARD® Matratze

Wer schläft auf einer solchen Matratze?

Matratzen 90x190 cm richten sich natürlich an Einzelschläfer. Einzelschläfer, die nicht zu hochgewachsen sein sollten. Größer als 182 cm sollte der Besitzer eines Bettes mit nur 190 cm Länge nicht sein, ansonsten könnten die Füße über die Matratze hinausragen. Weil der Körper dann mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr ergonomisch gebettet wird, sollte das unbedingt vermieden werden. Für kleine Menschen kann eine kürzere Matratze sogar von Vorteil sein: Während ergonomisches Liegen auf einer 200 cm langen BODYGUARD® Matratze ab einer Körpergröße von 153 cm ermöglicht wird, verkürzt sich diese Empfehlung bei der BODYGUARD® mit nur 190 cm Länge entsprechend auf eine Körpergröße von 143 cm.

Foto: Ein paar Füße hängen über eine offensichtlich zu kurze Matratze 90x190 cm hinaus.

Früher deutscher Standard

Inzwischen sind nahezu alle Bettgestelle 200 cm lang, doch das war nicht immer so. Lange Zeit war die Standardlänge eines Bettgestells in Deutschland 190 cm und das hing unmittelbar mit der durchschnittlichen Körpergröße der Deutschen zusammen. 1914 waren die Männer in Deutschland noch durchschnittlich 167,2 cm groß. 100 Jahre später, im Jahr 2014, betrug die Körpergröße deutscher Männer im Durchschnitt bereits 179,9 cm – das ist eine beachtliche Steigerung von 12,7 cm. Ganz klar also, dass irgendwann auch die Betten länger wurden.

Illustration: Ein 167,2 cm großer Mann steht über 1904, ein 179,9 cm großer Mann über 2014.

Matratze 90x190 cm in anderen Ländern

Im Gegensatz zu Deutschland ist die Matratze 90x190 cm in unserem Nachbarland Frankreich noch immer der Standard für Einzelbetten. Schaut man sich die durchschnittliche Körpergröße der Franzosen an, unterscheidet sich diese aber kaum vom Durchschnitt der Deutschen. Probleme mit zu kurzen Betten dürften in Frankreich also häufiger auftreten als bei uns. Grundsätzlich stimmt es aber, dass die durchschnittliche Körpergröße die Standardlänge von Matratzen in einem Land bestimmt. Vermutlich reagiert aber nicht jeder Markt gleich schnell auf die veränderte Kundennachfrage.

Für kurze und antike Betten

Ob geerbt oder als antikes Möbelstück erworben, ältere Bettgestelle werden immer noch häufig genutzt und sind meist nur 190 cm lang. Ebenso finden sich nach wie vor neue Bettgestelle mit einer Länge von 190 cm auf dem Markt. Denn obwohl die meisten Menschen heute größer als noch vor 100 Jahren sind, trifft das nicht auf jeden zu. Wer keine 200 cm braucht, kann mit einem kürzeren Bettgestell mitunter wertvollen Platz sparen. Hinzukommen diverse Sonderfälle, etwa in Wohnwägen oder Wohnmobilen, wo ebenfalls häufiger verkürzte Liegeflächen anzutreffen sind. Aus all diesen Gründen sind Matratzen 90x190 cm – obwohl sie eigentlich einen Sonderfall darstellen – auch heute noch gefragt.

Foto: Ein rustikal, bäuerlich anmutendes antikes Bettgestell mit einer Matratze 90x190 cm.

Nicht für jeden geeignet

Neben der bereits angesprochenen Körpergröße sollte vor dem Kauf einer 90x190 Matratze zudem das eigene Schlafverhalten bedacht werden. Mehr als eine Person passt nicht bequem auf eine Matratze mit nur 90 cm Breite. Auch Alleinstehende sollten sich deshalb bewusst sein, spontaner Besuch über Nacht kann auf einer Matratze 90x190 cm ganz schön ungemütlich werden. Eine Matratze mit 120 oder 140 cm in der Breite macht Singles diesbezüglich deutlich flexibler.

Matratze 90x190 cm – im Doppelpack fürs Doppelbett

Illustration: Links zwei einzelne Matratzen 90x190 cm, rechts eine Matratze 180x190 cm.

Auch wenn Matratzen 90x190 cm ganz offensichtlich für Singles konzipiert sind, werden sie wie Matratzen 90x200 cm nicht nur von Einzelschläfern gekauft. Denn zwei Exemplare nebeneinander ergeben in der Breite eine Liegefläche von 180 cm und das entspricht dem bevorzugten Maß vieler Ehebetten. Zwar wird heute immer häufiger zu einer durchgehenden Doppelbettmatratze gegriffen, zwei einzelne Matratzen haben allerdings den Vorteil, dass für jede Liegeseite ein anderer Härtegrad ausgewählt werden kann. Nachteil: Je nach Bettgestell kann eine kleine Lücke zwischen den beiden Matratzen entstehen, die sogenannte Besucherritze. Abhilfe kann in diesem Fall ein durchgehender Matratzentopper in den Maßen 180x190 cm schaffen, der über beide Matratzen gelegt wird.

Zum BODYGUARD® Topper

Den passenden Lattenrost zur Matratze 90x190 cm

Foto: Der BODYGUARD® Lattenrost 90x190 cm für eine Matratze 90x190 cm.

Ähnlich wie bei den Matratzen finden sich am Markt vor allem Lattenroste mit 200 cm Länge, doch auch der Lattenrost 90x190 cm ist noch regulär erhältlich. Wer vorhat, zwei Matratzen 90x190 cm nebeneinanderzulegen, sollte auch zwei 90x190 cm Lattenroste verwenden. Zwar bieten Händler vereinzelt auch durchgehende Lattenroste mit den Maßen 180x190 cm an, davon ist aufgrund mangelnder Stabilität aber dringend abzuraten. Ebenso sollte beim Lattenrost von vergleichsweise billigem Birkenholz abgesehen werden – ein Lattenrost aus Buchenholz ist deutlich stabiler. Wer sich für ein antikes Bettgestell mit 190 cm Länge entschieden hat, das womöglich bereits über einen Lattenrost verfügt, sollte trotzdem in Erwägung ziehen, den Lattenrost zu tauschen. Sichtbar ist ein Lattenrost normalerweise sowieso nicht, modernere Modelle bieten aber deutlich mehr Komfortfunktionen, wie etwa ein höhenverstellbares Kopf- und Fußteil.

Zum BODYGUARD® Lattenrost

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (7 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...